XÙNLIÀN

Das Training

TRAININGSABLAUF

Da das Training seinen Ursprung im Shaolin-Kloster hat, das für seine harten Übungen bekannt war, stellt es gewisse Ansprüche an Körper und Geist.

Unser Trainingsraum hat einen Ein- und einen Ausgang. Geht man durch die linke Tür, den Eingang, füllt man sich mit Energie auf und begrüßt den Raum. Der Raum wird nach Ende der Trainingseinheit stets nur durch die andere Tür verlassen. Vor und nach jedem Training wird gemeinsam meditiert. Unser Traing umfaßt grundlegende Basis-Bewegungen, Kombinationen und Formen mit und ohne Waffen, sowie Selbst- verteidigung als auch ein spezielles Kampf- & Wettkampftraining. Die uralte, mysthische Ursprungsform 18 LoHan, die Boddidharma seinen Schülern vor ca. 1500 Jahren beibrachte, wird schon unseren Anfängern vertraut gemacht.

ANFORDERUNGEN

Anfänger, die mit dem Training beginnen wollen, sollten über einen normalen Gesundheitszustand verfügen, die Beweglichkeit sollte nicht eingeschränkt sein. Um Verletzungen zu vermeiden, müssen Fingernägel kurz geschnitten sein, Uhren etc. sollten, wie bei jeder sportlichen Betätigung, abgelegt werden.

REGELN

Disziplin – Pünktlich zum Training kommen und seine Gefühle wie Zorn, Angst oder Faulheit unter Kontrolle haben. Respekt – Um Harmonie zu erreichen, muß man auch seinen Gegner respektieren wie sich selbst. YIN und YANG: 50% geben und 50% nehmen. Gerechtigkeit & Ehrlichkeit nach der Lehre Buddhas. Hilfsbereitschaft gegenüber dem Schwächeren. Fairness und Treue zum Stil.

TRAININGSPLAN

AKTUELLES KURSANGEBOT

KINDER- & ERWACHSENENKURSE

Training des Tee Kuo Siauw Lim Kung Fu

BASISKURS

Intensivierung und Verfeinerung der Techniken und der Körperbeherrschung

THEATERKURS

Löwentanz, Waffenformen, Vorbereitung auf Shows der Kung Fu Academy

KAMPFTRAINING

Semi-Kontakt

WAFFENTRAINING

Stock- und Schwertkampf, Waffenformen

OFFENER KURS

Allgemeine Trainingseinheit für alle Mitglieder

FREIES TRAINING

Selbstständige Trainingsmöglichkeit, Vorbereitng auf Shows, Löwentanz etc.
Vorbereitung auf die Farb-Prüfungen: